Archäologischer Fund auf dem Schulgelände beim Bau der neuen Turnhalle:

Schüler aus den 5. und 6. Klassen hatten einen Geschichtsunterricht besonderer Art. Auf dem Schulgelände wurde bei Bauarbeiten für unsere neue Turnhalle ein Friedhof entdeckt. So mussten Archäologen und Wissenschaftler ans Werk.

Wir erfuhren von ihnen viel Interessantes:
Die Gräber stammen aus der Zeit von 1827 bis 1907.

Die Gräber befinden sich in einer West-Ost-Ausrichtung, das lässt auf eine christliche Bestattung schließen. Ihre Tiefe beträgt 1,50 bis 2,00 Meter.

In der freigelegten Fläche wurden bislang 33 Gräber gefunden. Man vermutet, dass es insgesamt ca. 500 sind. Sie liegen nicht nebeneinander, nur bei Ehepaaren. Es wurden aber nur wenige Gräber von Kindern gefunden.

Die Archäologen und Wissenschaftler mussten vorsichtig arbeiten, damit die Fundstücke gut erhalten blieben und archiviert werden konnten.

Die Reste der Holzsärge mussten mit Wasser angefeuchtet werden, damit keine Wellungen auftraten. Die Särge der Kinder waren vermutlich weiß, die der Erwachsenen gelb. Die Toten trugen Kleidung. In den Gräbern befanden sich Tongefäße, Perlen, Puppen und Knöpfe.