Förderverein

Ein Förderverein ist in der Regel ein Verein, dessen Hauptzweck in der Verbindung von finanziell potenten Geldgebern und einer unterfinanzierten gemeinnützigen Einrichtung besteht. Somit sind Fördervereine eine Form des bürgerschaftlichen Engagements in der Zivilgesellschaft. Von einem klassischen Verein unterscheidet sich ein Förderverein darin, dass der Vereinszweck nicht die unmittelbare „Freude am Tun“, sondern im Einwerben von Spenden und der Beziehungspflege und Werbung für die Tätigkeit anderer besteht. Zu diesem Zweck richten Fördervereine gesellige oder kulturelle Benefizveranstaltungen, Ausflüge und andere typische Vereinsveranstaltungen aus.
In der Kolumbus-Grundschule in Sandow ist auch ein Förderverein der „Schulverein der Christoph-Kolumbus- Grundschule Cottbus“ e. V.  seit dem Jahre 1994 tätig.

Einladung zur Mitgliederversammlung für Mitglieder und Interessierte

Hiermit möchten wir Sie herzlich zu unserer Mitgliederversammlung des Fördervereins “Schulverein der Christoph-Kolumbus-7. Grundschule e.V.” einladen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Wir haben einige Kundgebungen zu machen und wollen im neuen Schuljahr die Schüler mit schönen Veranstaltungen unterstützen. Dafür zählt Ihre Stimme. Gern nehmen wir neue Mitglieder auf, daher sind alle herzlich eingeladen.

Datum: 25.01.2023
Ort: Christoph-Kolumbus Grundschule – Lehrerzimmer

Den Mitgliedsantrag des Fördervereins erhalten Sie hier:
Formular Beitrittserklärung

Das ausgefüllte Formular kann in der Schule im Briefkasten abgegeben werden. Alternativ kann das unterschriebene Formular auch gern per E-Mail an die folgende Adresse: foerderverein@kolumbus-grundschule.degesendet werden.

Der Zweck des Vereins besteht darin:

• die Beziehungen zwischen Elternschaft und Schule zu pflegen;
  • Veranstaltungen der Schule mit zu tragen und finanziell zu unterstützen;
  • bei der Beschaffung von Lehr- und Lernmitteln dann zu helfen, wenn Mittel der öffentlichen Hand aus zeitlich bedingten Gründen nicht ausreichen und da einzuspringen, wo die Schule einer Hilfe bedarf;
  • bei der Beschaffung von Materialien für die Arbeitsgemeinschaften zu helfen;
  • Mittel für die Verschönerung der Christoph-Kolumbus-Grundschule Cottbus bereitzustellen.

Das sind die Hauptsponsoren der Schule:
Sparkasse Spree-Neiße, Vattenfall-LEAG, Fleischerei Gerber, Eis-Greschke, TOOM-Baumarkt, Bauunternehmen Brechel.

Dafür wurde das Geld verwendet:
Grünes Klassenzimmer; Schulhöhepunkte wie Fasching, Sportfest, Talenteshow, Lesewettbewerb; Auszeichnungen der Kolumbusschüler; Materialien für die Arbeitsgemeinschaften.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön den Sponsoren, die diese Höhepunkte ermöglichten.

Unser Förderverein zählt zurzeit 13 Mitglieder. Durch Mitgliedsbeiträge, Sponsoring, Sachspenden, und Unterstützung vielfältiger Art können wir Vorhaben unserer Schüler, Lehrer, AG-Leiter und freiwilligen Mitarbeiter fördern.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt
pro Jahr 12 Euro.
Wir freuen uns über jede Spende!

Förderverein “Schulverein der Christoph-Kolumbus-Grundschule Cottbus” e.V.
Kreditinstitut: Sparkasse Spree-Neiße
BIC: WELADED1CBN

Ansprechpartner:  Frau Albrecht, Frau Galinowski
Kontakt per Mail unter: foerderverein@kolumbus-grundschule.de
Satzung:   Satzung des Fördervereins

Den Mitgliedsantrag des Fördervereins erhalten Sie hier:
Formular Beitrittserklärung

Der “Schulförderverein der Christoph-Kolumbus-Grundschule Cottbus” e.V. führte seine erste Beratung im neuen Schuljahr am Dienstag, dem 9.Oktober 2018 durch!
Wir freuen uns über 4 neue Mitglieder!

In den neuen Vorstand wurden gewählt:
Vorsitzende: Frau Albrecht
Stellvertreter: Frau Galinowski