Rhythmus verbindet

Die SchülerInnen der Klasse 5b werden von Januar bis März an einem Tanzprojekt mit dem Tanzpädagogen und Choreografen Jason Sabrou aus Frankreich teilnehmen.

Jason Sabrou wird mit Hilfe verschiedener Methoden der Tanzpädagogik Rhythmen einer brasilianischen Rhythmusgruppe in Bewegung umsetzen.

Ziel ist es, die SchülerInnen nach der Zeit des Lockdowns im letzten Schuljahr wieder zusammenzuführen und ihnen ein Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln. Ebenso soll das Selbstbewusstsein gestärkt, Freude hervorgerufen und ausgelebt, Körper und Raum wahrgenommen und ein gemeinsames Erfolgserlebnis hervorgerufen werden.

In der Klasse 5b gibt es zudem Kinder, denen es aufgrund der Sprachbarriere schwer fällt Anschluss zu finden. Da die Sprache des Rhythmus und des Tanzes für alle gleich ist, werden hierbei diese Hürden überwunden.

Das Projekt wird freundlicherweise durch die “Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung” (https://kultur-und-musikstiftung.de/de/startseite ) gefördert.